Leichte Sprache
Hier wird die Internetseite erklärt in Leichter sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite: Landsiedlung Baden-Württemberg.
Die Abkürzung ist LSBW.
Auf dieser Seite finden Sie Infos in leichter Sprache.
Diese Infos sind für die Internet-Seite:
1. Was macht die LBSW?
Die LSBW hilft Menschen in Baden-Württemberg, die Fragen zu Land und Grundstücken haben.
Beispiel:
- Sie möchten Land kaufen.
- Sie möchten Land verkaufen.
- Sie suchen einen Hof.
- Sie planen ein Bau-Projekt.
Dabei hilft Ihnen die LSBW.
Die LSBW arbeitet für das Land Baden-Württemberg.
Die LSBW gibt es schon seit über 90 Jahren.
2. Für wen ist die LSBW da?
Die LSBW hilft verschiedenen Menschen in Baden-Württemberg:
- Landwirte und Landwirtinnen
- Städte und Gemeinden
- Behörden
- Familien
3. Wobei hilft Ihnen die LSBW?
Die LSBW hilft Ihnen bei vielen Themen:
Land und Grundstücke
- Wir helfen beim Kaufen von Land.
- Wir helfen beim Verkaufen von Land.
- Wir helfen bei der Suche von Höfen.
- Wir helfen bei der Suche nach Acker-Flächen.
Bauen und Planen
Wir beraten Sie bei Bau-Projekten.
Wir helfen bei der Planung.
Städte und Gemeinden
Wir helfen, Orte zu verbessern.
Zum Beispiel:
- neue Wohnungen
- bessere Plätze
Natur und Umwelt
Wir achten auf den Schutz der Natur.
Wir helfen bei Ausgleichs-Flächen.
Was ist eine Ausgleichs-Fläche?
Wenn Menschen bauen, geht Natur verloren.
Zum Beispiel:
- Es wird eine Straße gebaut.
- Oder ein Haus wird gebaut.
- Dabei werden Wiesen oder Bäume entfernt.
- Dann muss an einer anderen Stelle neue Natur enstehen.
- Das nennt man: Ausgleichs-Fläche.
- Dort werden zum Beispiel:
- neue Bäume gepflanzt.
- oder neue Wiesen angelegt.
- So wird die Natur wieder verbessert.
4. Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie verschiedene Bereiche.
Zielgruppen
Hier sehen Sie:
Für wen wir da sind.
Leistungen
Hier sehen Sie:
Was wir für Ihre Gruppe tun können.
Markt-Platz
Hier können Sie suchen:
Ökopunkte: Hilfe bei Ausgleich-Maßnahmen.
Was sind Ökopunkte?
Wenn Menschen bauen, geht Natur verloren.
Zum Beispiel:
- Eine Straße wird gebaut.
- Ein Haus wird gebaut.
Dann muss die Natur an einer anderen Stelle verbessert werden.
Ökopunkte zeigen:
Wie gut ist die Natur an einem Ort?
Oder:
Wie stark wurde die Natur verbessert?
Ökopunkte können selbst gesammelt werden.
Durch eine Ausgleich.
Zum Beispiel:
- Ein Acker wird zu einer Wiese.
- Ein Gebiet wurde natürlich gemacht.
Dann wird die Natur besser.
Dafür bekommt man Ökopunkte.
Ökopunkte können auch bei der LSBW gekauft werden.
Das geht schnell und man muss keinen eigenen Ausgleich machen.
Hofbörse:
Hier können Sie Höfe suchen.
Alle Höfe sind in Baden-Württemberg.
Diese Höfe können Sie kaufen oder mieten.
Bau-Plätze
Hier können Sie freie Bau-Plätze und Bau-Gebiete suchen.
Die Bau-Plätze können Sie provisionsfrei über LSBW kaufen.
provisionsfrei bedeutet:
Sie müssen keine extra Gebühr zahlen.
Zum Beispiel:
Sie kaufen ein Grundstück.
Dann zahlen Sie nur den Preis für das Grundstück.
Sie zahlen kein Geld an die LSBW.
Projekte
Hier sehen Sie Beispiele unserer Arbeit.
Aktuelles
Hier finden Sie Neuigkeiten.
Zum Beispiel Veranstaltungen.
Über LSBW
Hier finden Sie Infos über die LSBW.
FAQ
FAQ ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Häufige Fragen.
Hier finden Sie Antworten auf viele Fragen.
Karriere
Hier finden Sie Arbeits-Stellen bei der LSBW.
Kontakt
Hier können Sie uns erreichen.
5. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Oben auf der Seite:
Oben Sehen Sie das Logo der LSBW.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Neben dem Logo ist das Menü.
Im Menü stehen die wichtigsten Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann kommen Sie zu dieser Seite.
Kontakt
Oben rechts ist ein Knopf.
Auf dem Knopf steht: Kontakt.
Klicken Sie auf den Knopf.
Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Unten auf der Seite:
Unten finden Sie wichtige Informationen.
Impressum
Hier steht: Wer ist für diese Seite verantwortlich?
Datenschutz
Hier steht: Was passiert mit Ihren Daten?
Barrierefreiheit
Hier steht: Ist die Seite barrierefrei?
Hinweis:
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache hilft beim Verstehen.
Die Regeln sind zum Beispiel:
- kurze Sätze
- einfache Wörter
Dieser Text ist noch nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.
Eine Prüfung wird empfohlen.